Der Upstalsboom Weg - Boris Thomas im Gespräch mit Sebastian Schmidt

 

 

Download der aktuellen Episode (rechte Maustaste und "Speichern unter")

Wie geht neue Führung?

Oben am Deich - in Wremen - ganz im Norden der Republik steht direkt am Deich das Hotel Deichgraf.

Und ich habe mich heute an die stürmische See begeben um Sebastian Schmidt zu treffen. Sebastian ist seit dem letzten Jahr dort neuer Deichgraf-Geschäftsführer - und ein kompletter Quereinsteiger in die Hotelbranche.

Der Deichgraf ist nicht irgendein Hotel  - es ist Teil der Upstalsboom - Gruppe, welche mit über 600 Mitarbeitern 9 Hotels und hunderte von Ferienwohnung entlang der deutschen Küste betreibt.

Upstalsboom ist vor allen Dingen bekannt geworden durch ihren Chef und Inhaber Bodo Janssen. Bodo Janssen hat sich auf einen eigenen, spannenden Weg begeben sein Unternehmen von Grund zu verändern. Darüber berichtet er in seinem Bestsellerbuch  "Die stille Revolution".

Diese Transformation wurde ebenso wundervoll in einem kurzen Film festgehalten:

 

Bodo Janssen hat dieses Werden seines Unternehmens zusammengefasst unter dem Begriff "Der Upstalsboom Weg".

Hier noch 2 spannender Artikel über Bodo Janssen:

Artikel Brand Eins

Interview Spiegel

Sebastian Schmidt ist nun als Geschäftsführer - aus einem völlig anderen Arbeitskontext - bei Upstalsboom eingestiegen. Und hat den Mut gehabt, sich auf diesen sehr eigenen Weg der Führung einzulassen.

Das war für mich Grund genug, mich auf den Weg zu begeben und mit Sebastian das Gespräch und den Austausch zu suchen.

Herausgekommen ist eines der besten und inspirierendsten Gespräch, die ich in der letzten Zeit führen durfte. Ich habe großen Respekt vor dem Mut von Sebastian und dem Team rund um Bodo Janssen sich auf diesen Weg zu bewegen.

Und wieder einmal zeigt sich auch hier meine  Kernthese zu Führung:

Es geht erstmal im die Führungskraft selbst und die Bereitschaft sich zu öffnen und den Mut den ersten Schritt zu gehen.

Im Gespräch besprechen wir aber auch die Probleme und wie es möglich ist vor allen Dingen die Angst vor dem Neuen zu überwinden.

Vielen lieben Dank an Sebastian Schmidt! Ich denke, es war der Beginn einer inspirierenden Zusammenarbeit zwischen uns - als auch unseren Teams.

Viel Spaß jetzt mit diesem neuen Podcast!

 

P.S. Hier noch der Buchtipp von Sebastian Schmidt:

Reinventing Organizations visuell: Ein illustrierter Leitfaden sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit von  Frederic Laloux

Ich kann das Buch ebenso herzlich empfehlen - spannende Einblicke in neue Formen der Organisation.

P.P.S. Danke an Daniela Bessen - Danke, Daniela, dass Du Sebastian und mich zusammen gebracht hast.

 

 

Download der aktuellen Episode (rechte Maustaste und "Speichern unter")

 

Führung, PodcastBoris Thomas